Andreas Sudler

Inhaber der BUCO Spur 0 GmbH 0 gemeinsam mit Fritz Grotz. Andreas Sudlers Tiefenbach Mechanik GmbH Bauma verfügt über einen modernen Maschinenpark vor allem für Fräs- und Dreharbeiten. Seit 2009 ist unter dem gleichen Dach die Leitung, Produktion und Verwaltung von BUCO Spur 0 GmbH  untergebracht.

Fritz Grotz

2020-03-16 Fritz Grotz verstorben

 

Fritz Grotz war kein langweiliger Mensch. Er packte jede Gelegenheit, um sich Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen. Fritz Grotz verkörperte den Unternehmer.

Erst gründete er ein Plattenlegergeschäft mit mehreren Angestellten. Später liess er sich zum Lokomotivführer und Piloten ausbilden. So war es ihm möglich, beim DVZO, Dampfbahnverein Zürcheroberland, seine Liebe zur Eisenbahn auszuleben. Bei der Crossair arbeitete er sich bis zum Vizedirektor vor und wurde ein enger Mitarbeiter von Moritz Suter. Das Fliegen als Pilot liess bei Fritz Grotz das Gefühl von Verantwortung und Freiheit aufkommen.

 

Seine Freizeit verbrachte er gerne mit dem Glück auf der Erde, dem Rücken der Pferde.

 

Eine andere Liebe galt den alten Blecheisenbahnen mit Schweizer Wurzeln im Massstab 1:45 und der Spurweite 0. Vor allem die Marke BUCO hatte es ihm angetan.

 

2009 gründete er mit seinem unweit wohnenden Nachbarn und Inhaber der Tiefenbachmechanik GmbH, Andreas Sudler, die BUCO Spur 0 GmbH.

 

Damit war für Fritz Grotz, das Ziel, die Marke BUCO zu erhalten, erreicht.

Fritz Grotz war überzeugt, die Marke BUCO wieder zum Erfolg zu führen.

So wie MAERKLIN für Deutschland steht, war für Fritz Grotz BUCO für die Schweiz.

 

Mit der Unterstützung von Freunden aus der Tinplate-Szene, baute Fritz Grotz in einem „Stöckli“ in der Blackten in Bauma eine wunderbare Modelleisenbahn-Anlage. Bis zu sechs Züge waren gleichzeitig unterwegs.

Die Steuerung erfolgte über ein Gleisbildstellwerk mit Fahrstrassensicherung. Kollisionen waren mit der angewandten Technik ausgeschlossen.

Am 05. März 2016 filmte ein Team von SRF1 die Anlage für die Sendung „Kulturplatz“. Mit Stolz durfte Fritz Grotz sein Werk präsentieren.

 

Was unserem Gesellschafter jedoch immer mehr zu schaffen machte, war seine schleichende Krankheit. Ueber die Wintermonate war Fritz Grotz immer mehr ans Haus gebunden. Am 16. März wurde er von seinen Leiden erlöst.

 

BUCO Team

Max Stahel

Der Tinplate-Eisenbahner und gelernte Stationsvorstand kennt die Spur 0 und BUCO wie kein Zweiter. Max Stahel bietet Gewähr für Original BUCO Qualität und Markentreue bis ins Detail.

Gilbert Weber

Der gelernte Kaufmann hat sich mit Kleinserien eigener Spur 0 Modelle einen Namen geschaffen. Er berät BUCO in Verfahrenstechnik und Produktgestaltung.

Priska Sigg

Unsere «Frau BUCO». Herstellung und Verwaltung. Jedes Stück von BUCO Spur 0 GmbH geht Schritt für Schritt vom rohen Blech bis zur Qualitätskontrolle durch ihre Hände.

BUCO Spielzeug-Eisenbahnen – fast wie echt!